Kastrationschip-Update – Hat das Tröpfeln endlich aufgehört?

Kastrationschip-Update – Hat das Tröpfeln endlich aufgehört? Vorab gerne den 1. und 2. Teil zum Kastrationschip lesen: 1. Teil „Erste Erfahrungen“ (15.09.2020) 2. Teil „Unerwünschte Nebenwirkungen“ (29.11.2020) Kastrationschip-Update Auch nach gut 10 Monaten ist das Tröpfeln durch den Kastrationschip bei Moki leider immer noch nicht vorbei, es hat aber deutlich abgenommen. Das kam natürlich nicht…

Der Welpen-Blues

Der Welpen-Blues Der Welpen-Blues ist weit verbreitet, aber kaum beschrieben. Was dahinter steckt und wie man darüber hinwegkommt, soll hier erläutert werden. Aber fangen wir ganz vorne an… Endlich ist es soweit! Endlich ist er da, der Moment, auf den man Wochen, Monate oder gar Jahre gewartet hat… Ein kleiner Welpe zieht ein und man…

Zwergpudel Geräusche & Reaktionen

Zwergpudel Geräusche

Experiment: Zwergpudel Geräusche & Reaktionen anderer Pudel Wie reagieren eigentlich andere Pudel auf Mokis Geräusche? In diesem spannenden Experiment haben wir ein Video zusammen geschnitten, in dem ausschließlich Mokis Geräusche vorzufinden sind. Wir haben bewusst Geräusche aus dem Welpen-, Junghund- und Erwachsenenalter gewählt. Die Geräusche variieren von “ungeduldig”, “unsicher”, “wütend” und “freudig”. Dieses Video haben…

Pudel: Wahre Energiebomben ohne zu ermüden?

Pudel: Wahre Energiebomben ohne zu ermüden? Die Vorfreude ist groß, wenn man es in der heutigen Zeit (2021) geschafft hat einen Zwergpudel in apricot zu adoptieren. Perfekt organisiert wartet man Zuhause auf das neue Familienmitglied, hat womöglich schon einige Videos und Bücher zur perfekten Hundeerziehung gelesen und ist super motiviert. Kaum ist der kleine Zwerg…

Line Brushing beim Pudel – Was ist das eigentlich?

Line Brushing Pudel

Wenn man sich intensiv mit der Fellpflege seines Pudels beschäftigt, stößt man irgendwann auf den Begriff „Line Brushing“. Manch einer schwört auf diese Methode, um das Fell seines Vierbeiners wieder zu entwirren, sowie knoten- & filzfrei zu bekommen. Aber was genau verbirgt sich hinter dem Begriff Line Brushing? Und ist es eine völlig neue Methode…

Welche Bürste soll ich für meinen Pudel verwenden?

Zwergpudel apricot bürsten

Bürsten: Die Auswahl ist riesig, nur welche Bürste ist wirklich geeignet für einen Pudel? Es gibt fast unendlich viele verschiedene Hundebürsten auf dem Markt, aber nicht jede ist für das Fell vom Pudel geeignet. Es gibt Unterwoll-/Unterfellbürsten (deShedding), Zupfbürsten, Softbürsten, Kämme und, und, und… Nur welche Bürste ist zur Fellpflege des Pudels geeignet? Nicht geeignet…

Hund anschaffen zu Corona-Zeiten

Hund anschaffen Corona

Ach ja, ein eigener Hund… Das war ja schon immer ein großer Traum und jetzt zu Corona und Homeoffice und ganz viel Freizeit passt das ja noch umso besser! Aber Moment einmal, ist das wirklich sinnvoll einen Hund zu Corona-Zeiten anzuschaffen? Der Gedanke einen Hund anzuschaffen war schon immer da Eigentlich wollte man ja schon…

Kastrationschip Update – Unerwünschte Nebenwirkung: Inkontinenz – Teil 2

Rüdenwindel Inkontinenz

Vorab gerne den 1. Teil lesen. Hier! Kastrationschip – Überblick Um ein genaues Update zu geben, fassen wir noch einmal grob die zeitliche Abfolge zusammen: Ende Juni mit knapp 2 Jahren haben wir uns nach ausführlicher Beratung dazu entschlossen Moki mit dem Kastrationschip chippen zu lassen. Positive Veränderungen sind nach ca. 4-6 Wochen aufgetreten. Moki…

Ausstattung für den Teddy-Schnitt Zuhause

Zwergpudel apricot scheren

Welche Frisur passt zu meinem Pudel? Beim Thema Frisuren gibt es beim Pudel schier unendlich viele Möglichkeiten, ob ganz klassisch oder modern ist absolut Geschmacksache. Heutzutage immer beliebter wird der sogenannte Teddy-Schnitt, der eigentlich gar keine anerkannte Pudel-Schur ist. Nichtsdestotrotz mögen viele Hundehalter diesen „natürlichen Look“, der aber auch einer besonderen Pflege bedarf. Mit welchen…

Hilfe, mein Pudel wird immer heller!

Zwergpudel apricot geföhnt

Pudel-Fell wird immer heller Farbveränderungen bei apricot-farbenen Pudeln sind eigentlich ganz normal, mit der Zeit wird das Fell immer heller und das Pigment im Haar geht verloren. Das ist ein natürlicher Prozess und es gibt nur sehr wenige Pudel (meist rot), bei denen das Fell auch bis ins hohe Alter eine kräftige Farbe behält. Auch…

Trocken-Futter: der ultimative Vergleich

Trocken-Futter Zwergpudel

Welches Trocken-Futter? Das richtige Hunde-Trocken-Futter zu finden, ist gar nicht so leicht. Es soll gut schmecken, gesund sein und die Verdauung sollte stimmen. Die Bedürfnisse und Vorlieben sind hier natürlich bei jedem Hund anders. Wir berichten im Folgenden von mehreren bekannten Sorten, die wir über die vergangenen 12 Monate getestet haben. Es sind lediglich Einzelmeinungen…

Pudel-Bürstroutine

Zwergpudel apricot bürsten

Pudel-Bürstroutine Die richtige Fellpflege beim Pudel ist entscheidend, ganz ohne Bürsten, Waschen und Schneiden geht es bei dieser besonderen Haarstruktur einfach nicht. Wie man effizient und zügig eine Bürstroutine gewinnen kann, zeigen wir an unserem eigenen Beispiel. Bürstroutine angewöhnen Zu Beginn fand Moki das Bürsten natürlich alles andere als lustig, wir hatten zwar schon eine…

Welche Pudel-Größen gibt es?

Alle Farben vom Pudel

Toy, Zwerg, Klein, Groß/König? Zu Beginn der Pudelzucht gab es lediglich zwei Pudel-Größen: Großpudel (Schulterhöhe 45-60cm) und Kleinpudel/Mittelpudel (35-45cm) in den klassischen Farben schwarz, weiß und braun. Im Laufe der Jahre kamen dann noch der Zwergpudel (28-35cm) und der Toypudel (24-28cm) dazu. Der sehr kleine Teacup-Pudel ist nicht offiziell anerkannt. Er gilt aufgrund seiner zu…

Welpenabholung – Worauf sollte man achten?

Welpenabholung

Die Aufregung steigt Es gibt kaum einen aufregenderen Tag im Leben eines neuen Hundebesitzers als die Welpenabholung. Über mehrere Wochen hat man darauf hingefiebert und dann endlich ist es soweit und man kann sein neues Familienmitglied abholen. Der richtige Zeitpunkt für die Welpenabholung Frühestens nach 8 Wochen sollten die Welpen von der Mutter getrennt werden….

Waiting List Wir informieren dich per Email, sobald der Artikel wieder vorrätig ist. Trage dich dazu einfach unten mit deiner Email-Adresse ein.
Email Quantity