Welpe: Stubenrein-Routine

Was oben rein geht, muss unten auch wieder raus, aber möglichst nicht in der Wohnung oder im Haus… Doch wie gelingen schnelle Erfolge bei der Stubenreinheit? Zu Beginn muss man mindestens alle 1-3 Stunden mit dem Welpen vor die Tür, entweder in den Garten oder auf den Grünstreifen.

Nach ein paar Tagen erkennt man die Anzeichen für einen Toilettengang aber schon recht gut, z.B. intensives Schnüffeln oder zur Tür rennen. Als Notfall-Option, gerade am Anfang, kann man auch Puppy Pads oder einfach Wickelunterlagen benutzen, auf denen sich der Hund erleichtern kann. Moki kannte diese schon von der Züchterin und unterscheidet zwischen glatter Unterlage und flauschigem Teppich.

Zu Beginn gab es trotzdem auch ein paar Beinahe-Unfälle, aber da waren wir im Endeffekt selbst schuld, weil wir es nicht schnell genug in den Garten geschafft haben. So ein Malheur kommt aber vor und auf keinen Fall sollte man den Hund bestrafen, sondern sich an die eigene Nase fassen.

Wie bekomme ich meinen Welpen stubenrein?

Kommt es aber vor, dass man den Welpen in flagranti „erwischt“, kann man ihn schnell hochheben und trotzdem noch in den Garten bringen, meist muss er dann zwar nicht mehr, aber trotzdem stellt er die Verknüpfung her. Ist das Unglück schon geschehen, hilft nichts anderes als wegwischen und besser aufpassen.

Ein Welpe ist ein Vollzeitjob und wenn immer wieder Unglücke passieren, hat man ihn nicht gut genug im Auge behalten. Moki hat kein einziges Mal heimlich in die Ecke gemacht, wo wir es dann Stunden später gefunden haben. Aber wir haben auch sehr gut aufgepasst… Wenn man sich an regelmäßige Pipi-Pausen draußen hält, kommt die Stubenreinheit fast schon automatisch. Natürlich kann immer nochmal was daneben gehen, aber dann sollte man nicht verzagen, vor allem kleine Rassen benötigen meist etwas länger, um stubenrein zu werden, schlicht ergreifend aufgrund ihrer kleinen Blase.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Waiting List Wir informieren dich per Email, sobald der Artikel wieder vorrätig ist. Trage dich dazu einfach unten mit deiner Email-Adresse ein.
Email Quantity